Kunst / Kultur

Leichte Sprache

auf dieser Seite:

Allgemeines

Teilhabe im Bereich Kunst und Kultur ist vielschichtig. Dazu gehört die Barrierefreiheit der unterschiedlichsten Kulturstätten. Auch der Freistaat selbst hat Schlösser, Gärten, Museen, Kirchen, Theater und Opernhäuser in seiner unmittelbaren Verantwortung. Ein wichtiger Partner ist die Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen, die Stück für Stück die Barrierefreiheit wichtiger Baudenkmäler herstellt. Aktuelle Maßnahme ist die Verbesserung der Barrierefreiheit des Schlosses Herrenchiemsee. Die sogenannten Rohbauräume werden für die Landesausstellung 2011 auch unter dem Aspekt der Barrierefreiheit umgebaut. Erfreulich ist beispielsweise auch der bereits erfolgte komplett barrierefreie Umbau des Neuen Schlosses Bayreuth.

Doch nicht nur der Freistaat, auch Kommunen und private Träger bieten in Bayern eine Vielzahl barrierefreier Angebote, beispielsweise Audioguides in Museen, gemeinsame Theater- und Musikprojekte von Menschen mit und ohne Behinderung und vieles mehr.

nach oben

Handlungsbedarf

Trotz der intensiven Bemühungen und der guten Fortschritte gibt es noch viel zu tun. Kulturstätten mit internationaler Bedeutung, wie beispielsweise die Schatzkammer der Residenz in München, müssen für Menschen mit Behinderung noch besser erschlossen werden. Bayern steht hier in einem verstärkten internationalen Wettbewerb. Deshalb wünsche ich mir für die Bayerischen Schlösser und Gärten einen Grad an Barrierefreiheit, der international den Standard setzt.

Auch bei den bayerischen staatlichen Museen gibt es Handlungsbedarf, beispielsweise beim Bayerischen Nationalmuseum in München, das leider nach wie vor nicht in allen Teilen uneingeschränkt zugänglich ist.

Generell trete ich dafür ein, Schlösser, Museen und Denkmäler umfassend barrierefrei zu erschließen. Dazu gehören nicht nur die baulichen Voraussetzungen. Entsprechende technische Angebote wie Audio-/Videoguides, Führungen für Menschen mit Sinnesbeeinträchtigungen sowie für Menschen mit Lernschwierigkeiten gehören mit dazu.

nach oben

Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen finden Sie unter:

Die Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung
Miteinander Mittendrin!
Wertebündnis-Bayern

Gemeinsam stark für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene Wertebündnis-Bayern

Antidiskriminierungsstelle des Bundes

Ergebnis zum Thema "Diskriminierung in Deutschland" Ergebnis zur Diskriminierung in Deutschland

Aktion Mensch