Mobilität / Tourismus

Leichte Sprache

auf dieser Seite:

Allgemeines

Ein zentraler Bereich der Teilhabe von Menschen mit Behinderung ist die Möglichkeit zur Nutzung aller Mobilitätsangebote. Dies umfasst alle Bereiche, ob Bahn, Bus oder Taxi, aber auch die dazugehörigen Dienstleistungen wie beispielsweise Fahrkartenverkauf und Fahrplaninformationen.

Barrierefreier Tourismus umfasst ebenfalls die gesamte Servicekette.

nach oben

Handlungsbedarf

Wenn man davon ausgeht, dass von den rund 1000 Bahnhöfen in Bayern lediglich 200 als barrierefrei zu bezeichnen sind, sind hier deutliche Anstrengungen gefordert. Ich begrüße es beispielsweise sehr, dass die Förderung von Linienbussen durch den Freistaat nur erfolgt, wenn die Busse barrierefrei sind. Der Freistaat ist jedoch auch bei den Schienenfahrzeugen gefordert, alle Verkehrsunternehmen dazu anzuhalten, dass entsprechende fahrzeuggebundene Einstiegshilfen bei Bedarf auch nachgerüstet werden. Ziel sollte sein, dass Menschen mit Behinderung möglichst selbstständig und ohne Hilfe alle Fahrzeuge im öffentlichen Verkehr nutzen können.

Handlungsbedarf gibt es auch im Bereich des barrierefreien Tourismus. Derzeit gibt es nur bestimmte Regionen, die sich des Themas angenommen haben. Es wäre wünschenswert, wenn man ein entsprechendes Gesamtkonzept "Barrierefreier Tourismus in Bayern" entwickeln würde. Dazu gehören auch einheitliche Standards der Barrierefreiheit entlang der gesamten Servicekette. Die Einhaltung der Standards sollte über ein einheitliches System von Piktogrammen entsprechend kommuniziert werden.

Zu diesem Themenbereich insgesamt berät mich mein Beratungsgremium "Mobilität und Tourismus". Dieses Beratungsgremium ermöglicht es mir, die verschiedenen, teilweise auch konträren Ansichten der unterschiedlichen Interessengruppen zusammenzufügen, um eine möglichst umfassende Entscheidungsgrundlage für mich zu schaffen.

nach oben

Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen zum barrierefreien Tourismus finden Sie unter:

Die Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung
Miteinander Mittendrin!
Wertebündnis-Bayern

Gemeinsam stark für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene Wertebündnis-Bayern

Antidiskriminierungsstelle des Bundes

Ergebnis zum Thema "Diskriminierung in Deutschland" Ergebnis zur Diskriminierung in Deutschland

Aktion Mensch